Microsoft Oktober Event (Software)

Heute hat Microsoft auf ihrem Oktober Event in New York das nächste große Windows 10 Upgrade angekündigt.

Die Zukunft von Windows ist 3D: Auf das „Anniversary Update“ welches vor einigen Monaten erschienen ist, folgt voraussichtlich im März 2017 das sogenannte „Creators Update“ von Windows 10. Der Fokus liegt dabei, wie der Name bereits sagt, auf den kreativen Nutzern von Windows 10. Das schon seit Jahren nicht mehr aktualisierte Programm Paint erscheint in einer neuen Variante, welche Microsoft Paint 3D getauft hat.

Paint 3D

Paint 3D

Mit Paint 3D lassen sich ganz einfach 3D Zeichnungen und Grafiken erstellen, außerdem wird es eine Datenbank mit vielen 3D Modellen die von anderen Nutzern erstellt worden geben, die man in sein Projekt einfügen kann. Sogar echte Objekte lassen sich mit einer Smartphone App einscannen und als 3D Objekt in Paint einfügen.

Die erstellten Werke lassen sich auf Facebook teilen, in Office 2016 einfügen oder mit der Hololens betrachten. Da diese Mixed-Reality Brille aber sehr teuer ist, wird Microsoft in Zusammenarbeit mit Asus, Acer, Lenovo, Dell und HP für jedermann erschwingliche Virtual-Reality Brillen anbieten. Die Brillen werden alle die Windows Holographic Technologie verwenden und funktionieren nur in Verbindung mit einem Windows PC. Der Einstiegspreis soll 299$ betragen.

Windows 10 VR Brillen

Windows 10 VR Brillen

Auch für Gamer gibt es in Windows 10 spannende Neuerungen: Der von Microsoft aufgekaufte Livestreaming Service Beam wird in Windows 10 am PC sowie auf der Xbox One integriert und ermöglicht es den Gamern, Spiele einfach und nahezu ohne Verzögerung zu streamen.

Außerdem bekommt die Xbox One S im Rahmen dieses Updates die Möglichkeit Blu-rays und Filme mit Dolby Atmos Sound wiederzugeben und auf dem PC laufen diverse Play anywhere Titel wie “Forza Horizon 3” und „Gears of War 4“ jetzt auch in 4K.

Einfacher teilen mit „MyPeople“: Auf der rechten Seite der Taskleiste lassen sich jetzt die favorisierten Kontakte anzeigen und sind mit einem Klick von überall erreichbar. Per Drag&Drop lassen sich Dokumente, Fotos und vieles Mehr auf die Kontakte ziehen und können dann per Mail, Skype oder SMS mit ihnen geteilt werden.

MyPeople in Windows 10

MyPeople in Windows 10

Wer die neuen Funktionen des Creators Updates schon vorher ausprobieren möchte, kann dem Windows Insider Programm beitreten. Dazu geht man auf seinem PC in den Einstellungen auf den Menüpunkt „Update und Sicherheit“ und dann auf den Menüpunkt „Windows-Insider-Programm“. Allerdings sollte man dies nicht auf seinem Produktivgerät machen, da das Update sich noch in der Entwicklung befindet und noch zahlreiche Fehler vorhanden sind und ein Datenverlust nicht ausgeschlossen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert